Abschied – Aufbruch – Heimkommen – Sr. Beatrix Distler, geb. 12.03.1928 in Nankendorf im Landkreis Bayreuth, war als Heimerzieherin zunächst in Kirchschönbach als Heimerzieherin tätig. Nach ihrer Ausbildung zur Heilpädagogin folgte ihr Einsatz 1968 in St. Ludwig. Hier im Antonia-Werr-Zentrum war sie bis 1995 Gruppenleiterin in der Gorettigruppe. Bis 2003 war sie noch in der Gruppe tätig, anschließend übernahm sie ehrenamtlich die Aufgabe der Patin für diese Gruppe und war an der Pforte tätig. Am 01.06.2010 ging Sr. Beatrix heim zu Gott
Sr. Beatrix behandelte wie Antonia Werr es von ihren Schwestern erwartet „mit vollster Liebe, hingebender Teilnahme und größter Schonung die ihr anvertrauten Personen“, und hat „ein Ehrfurcht, Dankbarkeit, Liebe und Vertrauen erweckendes Benehmen gegen sie beobachtet“
Über die Arbeit in der Gruppe hinaus hat Sr. Beatrix über viele Jahre bis hinein in ihre letzten Lebenstage Brief- und Telefonkontakt mit vielen Ehemaligen.
Ein Brief von Tina und ihrer Oma bringt dies zum Ausdruck:
„Zum Tod meiner lieben Schwester Beatrix. Ich bin unsagbar traurig als ich die Nachricht von St. Ludwig mitgeteilt bekam. Ich kann es nicht fassen, dass Du nicht mehr in unserer Mitte bist, ich vermisse Dich so sehr. 20 Jahre haben wir Freud und Leid miteinander geteilt und Du hast mir immer geschrieben wie froh Du bist dass es mich gibt, dasselbe war auch bei mir der Fall, auch beten wir füreinander hast Du geschrieben, was ich auch beibehalte. Ich hoffe Du darfst die Herrlichkeiten Gottes schauen was ja auch immer ein Wunsch von Dir war. Ich verabschiede mich und gönne Dir die ewige Ruhe und Frieden bei Gott. Es ist mein letzter Brief an Dich. Deine Maria Sell und Tina Schneider.
An St. Ludwig richte ich unser Beileid, an das Kloster Oberzell mein tiefes Beileid, den Angehörigen sage ich mein herzliches Beileid, Ihre Verwandte war so gut zu mir. Maria Sell und meine Enkelin Tina Schneider.“
Wir danken Sr. Betrix für ihren liebevollen Dienst im Antonia-Werr-Zentrum.
Gott schenke Sr. Beatrix die ewige Freude in seiner Herrlichkeit.